>> Repliken von Kunst- und Kulturgut
siehe auch www.replicart.berlin
Sudan, 692 bis 657 v. Chr.
3D‐Druckverfahren in Sanddruck (Herstellung TrigonArt)
Oberflächengestaltung: Farbliche Granitimitation. Die farbliche Imitation des relativ grobkristallinen Granits ist durch seinen hohen Anteil an glänzendem ‐ eigentlich farblosen ‐ Quarz, den
dunklen Mineralen wie Glimmer und seinen, den Farbton bestimmenden, vielen unterschiedlich gefärbten Feldspaten aufwändig.
Um die genannten Effekte des Granits bei der Farbfassung zu erreichen, wurden in 18 – 19 Arbeitsgängen verschiedene Farbschichten auf die Repliken der Skulpturen. Die Auftragstechniken variierten
dabei von Schicht zu Schicht. So kamen sowohl lasierende Anstriche, wie auch Stupf‐ und Sprenkeltechniken mit Naturschwämmen, Bürsten und Pinseln zum Einsatz. Als Bindemittel dienten
hauptsächlich Cellulosederivat‐Arcylat‐Gemische, denen neben den Farbpigmenten je nach Bedarf Glimmer oder Calcite beigesetzt wurden.
Um den Glanzgrat und die durchscheinende Wirkung des Granits zu erreichen, brachten wir in mehreren Zwischenschichten ein Wachsmalmittel auf, das bis zum gewünschten Effekt aufpoliert werden
kann.
Grabplatte des Königsgrabes von Ruprecht III. und seiner Gemahlin Elisabeth von Hohenzollern‐Nürnberg in der Heiliggeistkirche / Heidelberg
Original von ca. 1410
3D‐Druckverfahren in Quarzsand (Herstellung TrigonArt)
Oberflächengestaltung: Farbliche Sandsteinimitation (Leim‐, Acryl‐ und Wachstechniken)
Auftraggeber: TrigonArt
Ausführung: August 2013
ca. 1225
3D‐Druckverfahren in Quarzsand (Herstellung TrigonArt). Oberflächengestaltung: Vergoldung (Schlagmetall) und Farbliche Imitation in Leim‐, Acryl‐ und Wachstechniken
Auftraggeber: TrigonArt
Ausführung: März 2014
Replik der Grabplatte für Herzog Rudolf II. von Sachsen
Deckplatte der Tumba für Herzog Rudolf II. von Sachsen (gest. 1370) und seine Gemahlin Elisabeth (gest. 1373)
Replik der Grabplatte für Herzogstochter Elisabeth von Sachsen
Deckplatte der Tumba für Herzogstochter Elisabeth von Sachsen (gest. 1353)
Replik der Seitenwand der Tumba für Herzogstochter Elisabeth von Sachsen
Mutmaßliche Seitenwand der Tumba Herzogstochter Elisabeth von Sachsen (gest. 1353). 3D‐Druckverfahren in Quarzsand (Herstellung TrigonArt). Oberflächengestaltung: Farbliche Sandsteinimitation
(Leim‐, Acryl‐ und Wachstechniken)
Auftraggeber: TrigonArt
Ausführung: Juli 2015
Tollensetal, ca. 1300 v. Chr.
3D‐Druckverfahren in Sanddruck und Kunststoff (Herstellung TrigonArt)
Oberflächengestaltung: Farbliche Imitation von Knochen und Gebeinen (Leim‐, Acrylat‐ und Wachstechniken)
Auftraggeber: TrigonArt
Ausführung: Juni und November 2014
5. Jhd. – 1.Jhd. v. Chr.
Replik der Platte E „Initation von Kriegern“
3D‐Fräsverfahren in Kunststoff (Herstellung TrigonArt). Oberflächengestaltung: Blattversilberung und Lüsterung
Auftraggeber: TrigonArt
Ausführung: November 2014
zwischen 200 v. Chr. und 100 n. Chr.
Dänisches Nationalmuseum
3D‐Druckverfahren in Quarzsand (Herstellung TrigonArt)
Oberflächengestaltung: Farbliche Marmorimitation in Acryl‐ und Wachstechniken
Auftraggeber: TrigonArt / DAI
Ausführung: April 2016
Hansemuseum Lübeck
3D‐Fräsverfahren in Holz (Herstellung TrigonArt)
Oberflächengestaltung: Farbliche Holzimitation in Acryl‐ und Wachstechniken
Auftraggeber: TrigonArt
Ausführung: Mai 2015
Hansemuseum Lübeck
3D‐Fräsverfahren in Holz (Herstellung TrigonArt)
Oberflächengestaltung: Farbliche Imitation in Acryltechniken
Auftraggeber: TrigonArt
Ausführung: Juli 2015
ca. 480 bis 370 v. Chr.
Stiftung Preussischer Kulturbesitz
3D‐Fräsverfahren in Metall (Herstellung TrigonArt)
Oberflächengestaltung: Blattvergoldung und Imitation in Acryltechniken
Autraggeber TrigonArt
Ausführung: November 2010
Replik Beschlag in Maskenform
Replik Pferdestatuette
Replik Rasiermesser
Replik Schwert
Museum Völklinger Hütte
3D‐Druckverfahren in Kunststoff (Herstellung TrigonArt)
Oberflächengestaltung: Bronzierung und farbliche Imitation (Acryltechniken)